Sonntag, 4. November 2012

Rapunzel lass dein Haar herunter!

Hey ihr,

Dieser Post handelt diesmal um meine Haare, die hatten und haben noch einen langen Weg bis ich wirklich mit ihnen zufrieden war .. Macht euch auf eine lange Story gefasst :P

Hier war ich in der Volksschule, da hatte ich noch richtig schöne lange und gesunde Haare!!


Anfang 12 habe ich dann schon angefangen zu experimentieren.. Haare kürzer und eine blonde Strähne, weil die damals ja so lässig und cool waren hahah 



Ab jetzt fängt dann schon die Teenie Zeit an, da wurde ich dann richtig Hardcore :P 


Schwarze geglättete Haare, ich finde mit der Farbe sah ich ziemlich krank im Gesicht aus :D 


Da hat mir dann so eine tolle "Freundin" vorgeschlagen, ich soll sie mir rötlich färben, dadurch waren sie dann total im Eimer wie man auf dem Foto sehen kann. Die Haarfarbe hat mir auch absolut nicht gestanden.
Im Nachhinein habe ich dann herausgefunden, dass sie mir damit eins auswischen wollte,
weil ihr der selbe Typ wie mir gefallen hat!!


Nach dem rot war wiedermal "schnipp schnapp - Haare ab" drann.. diesmal blond und kürzer..  
Ich weiß, ich habe meine Haare regelrecht vergewaltigt ^^

Irgendwann wurde ich dann auch älter und mein Verstand ist damit auch gewachsen...
Also beschloss ich meine Haare endgültig in Ruhe zu lassen damit sie sich erholen konnten. 

Glaubt mir das war wirklich keine einfach Zeit! Ich habe mich nämlich schon so ans glätten und föhnen gewöhnt, dass ich mich ohne dem richtig hässlich fand... Mittlerweile bin ich über meine leichten Wellen glücklich, da sie dadurch einfach firscher und natürlicher aussehen. 

Leider habe ich nicht mehr genug Fotos zu dieser Zeit gemacht, jedenfalls schnitt ich meine Haare dann wieder kinnlang und das war dann ein Neuanfang, sie wurden absolut nicht mehr angerührt.. 

Heute bin ich sehr zufrieden mit meinen Haaren, ich habe es geschafft, dass sie gesund und lang sind.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich auch mit der Länge vollkommen zufrieden bin :)



Mittlerweile gibt es so viele Ratschläge bezüglich Haaren, dass man selbst oft den Überblick verliert was nun wirklich hilft und was nicht, oft widersprechen sich diese auch... deswegen hier zur Kurzfassung was mir zu gesunden Haaren verholfen hat: 
_________________________________________________________________________________
Meine goldenen Regeln für Gesundes Haar

1. Kein Glätten und Föhnen! falls es nicht anders möglich ist dann bitte so wenig wie möglich und auf der niedrigsten Hitzestufe. Verwendet davor lieber Silikonhaltige Produkte damit eure Haarstruktur nicht beschädtigt wird (Zu Silikonen komme ich noch später)


2. Vermeidet das Färben! 50% meiner Haarschäden sind damals dadurch entstanden, dass ich so oft meine Haarfarbe wechselte.. Daraufhin habe ich zwei Jahre meine Naturhaarfarbe rausgewachsen und anschießend als sie dann stark genug waren, etwas aufhellen lassen... Natürlich kann man die Haare färben, allerdings ist weniger und seltener oft mehr. Meidet DIY-Experimente, ansonsten habt ihr ein Farbchaos und ihr seid wieder im selben Teufelskeis. 

3. Kämmt erst die Spitzen, dann die obere Haarlänge! Wenn die Spitzen gut durchgekemmt sind, ist die Gefahr niedriger, dass die Haare durchs Kämmen abbrechen. 

4. Benutzt Silikonfreie Haarprodukte! Es gibt Shampoos wie "Alverde" (gibt es bei DM zu kaufen), die Silikonfrei sind. Anfangs sehen eure Haare sehr strapaziert aus, allerdings seht ihr jetzt WIE kaputt sie wirklich sind. Silikonhaltige Shampoos verstecken eure Schäden nur und durch diese "Schutzschicht" können keine Pflegeprodukte in das Haar eindringen, somit trocknen sie von innen aus. Zu kalten Jahreszeiten verwende ich ab und zu schon Silikone, allerdings solche die nur eine Haarwäsche lang halten (Ich werde noch einen genaueren Beitrag dazu schreiben).

5. Nach dem Waschen die Haare beim Trocknen quetschen, nicht schrubbeln! 
Wenn Haare nass sind, ist die Schuppenschicht weiter offen und durch das schrubbeln werden sie schnell kaputt.

6. Verwendet Haargummis ohne Metall! Die Haare brechen oft wegen dem Metall ab.

8. Ganz Wichtig: Seltener Haare waschen! Bei mir hat es wirklich wunder vollbracht..
Es dauert zwar seine Zeit bis sich die Haare daran gewöhnen und anfangs sind sie auch ziemlich überfettet aber es lohnt sich. Mittlerweile schaffe ich es die Haare 1-2x die Woche zu waschen ohne dass sie fettig aussehen (Früher jeden 2. Tag).

7. Zu guter letzt: Pflegt eure Haare! Geeignet ist dafür Kokosöl, dass es im Reformhaus zu kaufen gibt, Arganöl, sowie Olivenöl (Für manche Haare allerdings zu fetthaltig). Es gibt viele Silikonfreie Produkte, informiert euch am besten in einer Drogerie oder Apotheke. 
_________________________________________________________________________________

Wenn ihr mehr über Haare und ihre Pflege wissen wollt, dann schaut mal bei "www.Haarforum.de" vorbei. Dort habe ich das Meiste darüber gelernt :)


Mein Post ist riiiieeesig geworden, wenn ich euch damit helfen konnte, dann hat es sich für mich ausgezahlt!

xx

8 Kommentare:

  1. Wirklich ein super toller Post!!
    Und dein Haare sind jetzt göttlich!!! Hat sich gelohnt, die Disziplin!
    Ich bin grad dabei, die Haare ständig zu färben, zu schneiden usw :-) Allerdings sind sie von Natur aus so dick und rauh, dass sie durch das Fäben irgendwie (noch) nicht wirklich schlimmer werden...

    Das mit SIlikonen find ich auch total interessant! Und die Öle sind mir zu fetthaltig, genau wie du schreibst! Ich brauche eher Feuchtigkeit, als Fett in den Haaren (hat mir mal n Profi gesagt), und das scheint zu stimmen!

    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein Kommentar, freut mich, dass ich helfen konnte :)

    Für Feuchtigkeit verwende "Phyto 7" gibt es in der Apotheke oder im Internet zu kaufen .. das Zeug wirkt WUNDER!

    xx Laura

    AntwortenLöschen
  3. Als ich jung war habe ich meine Haar auch dauernd gefärbt!
    Irgendwann habe ich es dann gelassen und jetzt sind sie viel schöner geworden.
    Deine Haare sehen wirklich toll aus, sehr dick, hätte ich auch gern ;)
    Liebst, Lisch

    http://lischloves.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaube diese phase hat jeder einmal, deswegen finde ich es gut, dass in Österreich erst ab 16 Jahren das Färben erlaubt ist!

      Danke danke, deine sehen aber auch sehr schön aus! :)

      Löschen
  4. Schöne Bilder :)


    Ich wünschte ich hätte mehr Kinderfotos von mir hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann hop hop stell mal paar kinderfotos rein, ich werd dir auch ein liebes kommentar hinterlassen :D

      Löschen
  5. Ich hab dich mal getaggt
    vielleicht möchtest du ja mitmachen :)

    http://nickiys.blogspot.de/2012/11/tag-11-questions.html

    AntwortenLöschen